Basel III: IsoProfil sponsert Vortragabend "DIE FAMILIENUNTERNEHMER" in der Sparkasse Wuppertal

Kreditklemme für den Mittelstand?

Veranstaltungsort

"Basel III - Regulierung oder Strangulierung der Banken" lautete das Thema des Vortrags, zu dem der Regionalkreis Niederrhein der FAMILIENUNTERNEHMER ASU e.V. in die Stadtsparkasse Wuppertal eingeladen hatte. Mehr als 30 Verbandsmitglieder und Gäste wurden von ASU-Vorstandsmitglied Dieter Sander, Geschäftsführer der IsoProfil, begrüßt. Norbert Brenken, Mitglied dies Vorstands der Stadtsparkasse Wuppertal, trug im Anschluss seine fundierte Analyse zu diesem brisanten Thema vor. In dem rund 40-minütigen Referat wies er darauf hin, dass Transparenz und Aufklärung der Unternehmen beim Thema Basel III von entscheidender Bedeutung seien.

 

Der Diplom-Kaufmann beleuchtete die historische Entwicklung der Baseler Richtlininen und veranschaulichte mit leicht verständlichen Grafiken die aktuellen und künftigen Auflagen für Kreditinstitute. Brenken betonte, ein Ende des Bankkredits für den Mittelstand werde nicht die Konsequenz von Basel III sein. Allerdings bestehe die Gefahr, dass aus der in Deutschland historisch gewachsenen langfristigen Finanzierung künftig eine kurzfristige werden könne. Hier seien die Unternehmen gehalten, ihre Finanzierungsstruktur zu managern.

An den höchst aufschlussreichen Vortrag schlossen sich Fragen und Diskussionsbeiträge an. Der Abend klang mit einem Flying Buffett aus. Jörg Schwarz Pressereferent der FAMILIENUNTERNEHMER Niederrhein.